Dienstag, 15. November 2022

Podcast zur Architektur



Seit Sommer 2022 existiert der Podcast Stadt.Raum.Frau.* Jenseits des häufig von Männern dominierten Blickes auf die komplexe Welt menschlicher Bauten finden sich dort Ansätze und Sichtweisen, die zu einer deutlichen Erweiterung der bisherigen Perspektiven führen.

Aus der Eigenbeschreibung:

Für wen ist der Podcast? Und warum sollten Menschen ihn hören?

Der Podcast ist für alle, die sich für Architektur interessieren, und zwar für Architektur mit großem und mit kleinem A. Das sagt die Architektin Gabu Heindl in der ersten Folge: Es geht nicht nur um die technokratische Realisierung von Bauwerken und Infrastrukturen, sondern es geht auch um die soziale, kulturelle, affektive, gelebte Dimension vom Architekturmachen als Praxis. Ich glaube, dass die Hörer*innen des Podcasts auf eine verständliche und gleichzeitig anregende Weise etwas darüber lernen, wie die Städte und Häuser, Zuhause und Lebensräume, mit denen wir uns umgeben, eigentlich entstehen. Vielleicht werden sie dabei auch zu eigenen Gedanken angeregt, wie sie selber mit Räumen umgehen, Räume gestalten und produzieren – auch wenn sie kein*e Architekt*in sind.

Wo zu hören? Überall, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel bei Castbox